Demokratie leben – auf zur Wahl!

Was sind denn eigentlich die Aufgaben eines Klassensprechers? Warum müssen wir wählen? Was hat das mit Menschen- und Kinderrechten zu tun? Was können wir bewirken? Wozu gibt es eine SV an der Schule und was ist das? Wie wird sie gebildet und wer kann mitmachen?

Das sind viele wichtige Fragen, mit denen sich die neuen Klassen 5 beschäftigt haben. Für einen gelungenen Einstieg sorgte Frau Rukin Tatli von der Partnerschaft für Demokratie im Werra-Meißner-Kreis, die zu Besuch in die Johannisberg-Schule kam. Unterhaltsam und informativ führte sie in dieses Themengebiet ein, ließ uns spielerisch das Wesentliche erkennen und konnte unsere vielfältigen Fragen beantworten.

Als nächstes heißt es auf zur Wahl – findet den passenden Klassensprecher, der euch vertreten kann, geht zu den SV-Sitzungen mit Herrn Gottschalk und nutzt euer Recht auf Mitbestimmung und Veränderung – denn nur so ist Demokratie möglich und sie fängt hier schon bei uns an!

Elisabeth Patak