Der Waldraum

Der aktuelle und die zukünftigen Jahrgänge 6 dürfen sich über einen neuen Lernort freuen: den Waldraum.Hier eine kleine 360°-Ansicht:

Das Thema Wald hat im Biologieunterricht an der Johannisberg-Schule einen besonderen Stellenwert. Das Highlight ist der jährlich stattfindende Waldtag für den gesamten Jahrgang 6, bei dem es dann raus in die Natur geht, um mit anderen Schulen an einem Wettbewerb rund um den Wald teilzunehmen.

Einige Schülerinnen und Schüler durften den Waldraum bereits im Biologieunterricht ausprobieren. Poster zu Waldtieren, Pilzmodelle, übergroße Ameisen, ein Baumregal … – Hier gibt es viel zu entdecken!

Einer Beschäftigung mit dem Lebensraum Wald kommt vor dem Hintergrund der anstehenden Herausforderungen des Klimawandels eine besondere Bedeutung zu und ist im Sinne der Ziele von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Einige Gestaltungselemente sind im Rahmen der diesjährigen MINT-Messe entstanden. Hierzu zählt beispielsweise der Baum im Eingangsbereich. Hier haben die Besucherinnen und Besucher der Messe auf kleinen Blättern festgehalten, welche Bedeutung sie dem Lebensraum Wald zuschreiben.

Hier einige weitere Impressionen: