Opernfahrt nach Kassel: Don Giovanni im Staatstheater 2023 / 2024

Bei Mozarts Oper geht es hoch her – Liebe, Leidenschaft, Betrug und Mord und das über ganze 3,5 Stunden hinweg. Aber langweilig wurde es im Kasseler Staatstheater nie und viele Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a & 9b erlebten die dramatische und zeitlose Geschichte des zwielichtigen (Anti-)Helden hautnah an zwei Abenden.

Zum einen besuchten wir die Hauptprobe, bei der der Regisseur und der Dirigent immer wieder in die Handlung eingriffen, ganze Szenen verändert proben ließen und an Details schliffen, später noch eine komplette Aufführung, bei der wir dieses spektakuläre Highlight der Operngeschichte erleben durften – 200 Personen auf und hinter der Bühne, ein grandioses Spektakel mit Musik, Profis auf der Bühne und Hightech, um das Bühnenbild auf der Raumbühne Antipolis in kürzester Zeit zu verändern, einem Kamerateam, das die Sänger überlebensgroß auf Leinwände projizierte und ein großartiges Orchester, das Mozarts Musik zum Leben erweckte.

Sicherlich ist Oper im Allgemeinen nicht jedermanns Sache, aber es ist auf alle Fälle lohnenswert, sich mit Neugier und Entdeckerfreude auf Neues, Unbekanntes einzulassen und gemeinsam mit Eltern, Kollegen und SchülerInnen haben wir uns mit 70 Personen auf den Weg nach Kassel ins Staatstheater gemacht und wurden reich belohnt!

Elisabeth Patak

Schüler-Feedback:

„Ich fand es beeindruckend zu sehen, wie die Proben ablaufen und wie alle Sänger und das Orchester immer direkt wissen, welche Szene, welche Textstelle als nächstes geprobt wird. Aber auch die Stimmen und den Gesang fand ich erstaunlicherweise sehr schön.“

„Die Stimmen waren sehr beeindruckend!“

„Mir hat das Zeitlose dieser Oper so gut gefallen, man kann sie immer aufführen.“

„Die Geschichte, die Sänger, die Show und die Oper fand ich cool.“

„Das Schachbrettmuster des Bühnenbilds zog zu viel Aufmerksamkeit an sich und passte für mich nicht wirklich.“

„Generell finde ich es gut, wenn Stücke modernisiert werden, aber bei diesem Stück hätte ich auch gerne eine ältere Version gesehen, vielleicht hätte ich die sogar besser gefunden.“

„Das Thema ist wichtig und zeitlos. Betrug ist immer aktuell. Lust und Verlangen gibt es immer und führt meist zu Problemen.“

„Die Themen sind spannend, weil es viel Action gibt.“

„Liebe und Leidenschaft sind zeitlos. Verführung generell ist wegen der vielen Vorfälle zur Zeit auch aktuell.“

„Ich hätte mir einen jüngeren Don Giovanni gewünscht, er war ein bisschen zu alt und sah nicht so aus, als würde er Frauen verführen.“

„Es war cool und ich würde wieder hingehen!“