Das Kino wird zum Klassenzimmer

In Hessen finden vom 04.-15.03.2024 die SchulKinoWochen statt.

Filme im Kino erlebbar machen und dann im Unterricht darüber diskutieren – das möchten die Veranstalter VISION KINO und DFF mit dem Projekt für Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen ermöglichen.

Für die Johannisberg-Schule sind die SchulKinoWochen ein fester Termin im Kalender.

Einige Klassen im Jahrgang 5/6 schauten im Capitol Kino Witzenhausen den Film „Das fliegende Klassenzimmer“, eine Neuverfilmung des beliebten Kinderbuchs von Erich Kästner, in dem es um Zusammenhalt, Mut und Vertrauen geht. Das sind Themen, die für die Schülerinnen und Schüler spannend sind und über die man im Unterricht ausführlich diskutieren kann.

Auch für die älteren Jahrgänge wurden interessante Filme angeboten, z.B. für die Jahrgänge 7/8 der Film „Alle für Ella“ oder die Komödie „Die Känguru-Chroniken“. Einige Klassen des Jahrgangs 9 sahen den Beitrag „Ein Land, das es nicht mehr gibt“.

Neben den Filmen gibt es immer auch ein begleitendes Angebot in Form von Gesprächen oder filmbegleitende Workshops.

Vielen Dank an Frau Patak für die Organisation und an Frau Schuhmacher (Capitol Kino Witzenhausen) für die tolle Unterstützung!

H.Kaufung