1. Platz beim Umweltpreis 2024

Der 30. Umweltpreis wurde gestern in feierlichem Rahmen verliehen. Beworben haben sich KiTas, Schulen, Vereine, Einzelpersonen und sogar ganze Dörfer. Auch die Johannisberg-Schule hat sich mit der Ausstellung zum Thema Modekonsum beworben und wurde mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Die Schülerinnen Leonie, Noemi und Sofia sowie Hr. Daniek waren dabei und haben die Urkunde stellvertretend entgegengenommen. An der Ausstellung waren über 10 Klassen mit mehr als 250 Schülerinnen und Schülern beteiligt.Hierbei wurden unterschiedliche Aspekte beleuchtet: Notwendigkeit und Funktion von Kleidung, Kleider machen Leute, Ästhetik, ökologische Folgen von fast fashion, soziale Ausbeutung, Arbeitskleidung, die Zukunft der Modeindustrie (3D-Druck un co.) u.v.m. Ein Highlight war natürlich die Vorführung der Ausstellung auf dem diesjährigen Kulturabend.

Impressionen zum Kulturabend und der Ausstellung findet man hier.

Neben den vielen Kunstwerken und Infoplakaten gab es zudem die Möglichkeit, Kleidung über den Kleidungstauschtisch zu tauschen. Zudem wächst seit einigen Wochen eine Baumwollpflanze auf der Empore. Diese wurde uns vom Tropengewächshaus geschenkt (s. hier).

Die Ausstellung wird in leicht abgewandelter Form auf der diesjährigen MINT-Messe “Technik zum Anfassen” im September zu sehen sein (s. rechts). Neben den Exponaten wird es viele Mitmachaktionen und Experimente rund um das Thema “MINT meets fashion” geben:

• Berufsbekleidung und Repair-Cafe
  • Kleidertauschtisch und große Zahlen im Modebusiness
  • Textilfasern: eine Kriminalgeschichte
  • Experimente zu Waschmitteln und ihren Inhaltsstoffen (mit Seifenherstellung)
  • Hightechkleidung: der Raumanzug und Polarlichter: das kosmische Gewandt
  • Reise einer Jeans mit VR-Brillen