Klassenfahrt nach Sylt 7c

Am 31. Mai ging es für uns, Frau Spoelstra und Herr Gottschalk endlich auf Klassenfahrt. Es ging für 5 Tage an die Nordsee, auf die Insel Sylt. Unsere Herberge war in der Nähe von List, das ist ganz oben im Norden der Insel. Nach 7 Stunden Anreise waren wir da und haben zuerst unsere Zimmer und die Herberge erkundet. Danach sind wir zu einer Aussichtsdüne gelaufen, weil wir mitten in den Dünen gewohnt haben. Nach einem gemeinsamen Abendessen sind wir dann nach Weststrand gelaufen und die Mutigsten von uns waren in der Nordsee. Als wir zurück in der Herberge waren, saßen wir noch zusammen und gegen 22 Uhr war Nachtruhe. Am nächsten Tag haben wir eine große Strandwanderung gemacht. Wir sind von unserer Herberge aus, über den Strand nach Kampen gelaufen. Dabei haben wir auch live eine Sandaufspülung gesehen. Das wird gemacht, um den Strand zu schützen und Landverluste zu vermeiden, weil Sylt wegen den Sturmfluten und den Gezeiten kleiner wird. In Kampen haben wir dann einen Bus nach Westerland genommen. Dort waren wir zuerst im Aquarium und haben einige Nordseefische und Haie gesehen. In Westerland hatten wir dann auch Freizeit, bevor es abends zurück in die Herberge ging. Am Donnerstag sind wir mit dem Schiff nach Hallig Hooge gefahren. Eine Hallig ist eine ganz kleine Insel vor der Küste, die bei Sturmfluten oft überschwemmt wird. Auf Hallig Hooge haben wir in einem kleinen Scheunenkino einen Film über eine Sturmflut dort gesehen, hatten anschließend ein bisschen Freizeit und dann ging es auch schon zurück nach List. Von dort sind wir dann durch die Dünen zur Herberge gelaufen. Am Freitag sind wir nach List an den Hafen gelaufen und waren zuerst im Naturgewalten, das ist ein Erlebniszentrum zum Thema Nordsee. Danach hatten wir Freizeit und konnten die Alten Tonnenhallen erkunden und shoppen. Anschließend ging es zurück in die Herberge und wir hatten ein bisschen Zeit für uns, bevor es noch einmal nach Weststrand ging. Diesmal waren wir fast alle in der Nordsee. Dann haben wir gemeinsam gegrillt. Abends haben wir noch einen letzten Spaziergang zum Leuchtturm List West gemacht und sind über den Strand zurück in die Herberge gelaufen. Am Samstag ging es dann zurück nach Witzenhausen.

Unser Highlight war auf jeden Fall das Schwimmen in der Nordsee und die Zeit am Strand. Aber auch die Bootsfahrt, Hallig Hooge und die Zeit in Westerland haben uns gut gefallen.

Eure 7c