Ab in den Wald – Erlebnispädagogisches Seminar der Klasse 5d in Reichenbach

Gemeinsam mit Herr Gottschalk und Frau Spoelstra ging es für uns im Mai 2022 nach Reichenbach in den Wald. Auch Frau Reese und Herr Köhler begleiteten uns nach Reichenbach. Dort haben wir jeden Tag verschiedene Übungen und Spiele mit unseren Teamern Sabine und Herr Hofmann gemeistert. Zusammenhalt als Klasse, Teamgeist und einander Vertrauen standen dabei im Vordergrund. Das verlangte uns viel ab, gemeinsam haben wir die Aufgaben aber geschafft, haben uns gegenseitig geholfen und aufeinander aufgepasst, sind über uns hinausgewachsen und können stolz auf uns sein.

Besonders der „Schrei-Lauf“ hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir konnten unsere Energie einfach mal herausschreien. Besonders viel Teamgeist und einen guten Klassenzusammenhalt brauchten wir beim Bezwingen der „Wall“, unser Jubel war noch in Reichenbach zu hören. Mutig und unerschrocken konnten wir an zwei Tagen verschiedene Übungen im Niedrigseilgarten bewältigen.

In unserer Freizeit haben wir weitere tolle Sachen gemacht. Mit gemeinsamen Wanderungen nach Reichenbach zum Eis essen oder querfeldein über eine Pusteblumenwiese zum Kloster von Bethlehem – Marienheide, haben wir die Gegend erkundet. Sogar eine Blindschleiche lief uns mehrmals über den Weg. Abends durften wir eine Disco veranstalten oder uns bei einem gemütlichen Filmeabend zurücklehnen. An unserem letzten gemeinsamen Abend machten wir ein Lagerfeuer und luden unsere Eltern zu einem leckeren Essen ein. Bei Marshmallows, Stockbrot und Würstchen verbrachen wir einen tollen und lustigen letzten Abend.

Das waren aufregende, anstrengende und vor allem lustige Tage. Gemeinsam als Klasse hatten wir viel Spaß und eine tolle Zeit.

Eure 5d