Energiesparmeister: Preisverleihung in Berlin

Am Donnerstag war es endlich soweit. Die 5 ausgelosten Schüler*innen fuhren zur Preisverleihung nach Berlin. Direkt nach der 6. Stunde ging es los: Abfahrt am Bahnhof Witzenhausen und Ankunft am frühen Abend in Berlin. Bei herrlichem Wetter hatten wir die Möglichkeit einen langen Spaziergang duch die Stadt zu unternehmen, vorbei an Sehenswürdigkeiten wie dem Reichstag und dem Brandenburger Tor. Auf dem Rückweg entlang der Spree konnten wir durch viel Live-Musik einen Einblick in das kulturelle Leben der Hauptstadt erleben. Ein spätes Pizza-Abendessen rundete diesen Tag ab.

Am nächsten Tag fand dann die Preisverleihung im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz statt. Nach der Sicherheitskontrolle und einem schnellen Umstyling genossen wir den Empfang mit Häppchen. Hiernach ging es dann in den Veranstaltungsraum, einem hohen Saal mit imposanter Deckenbemalung.

Ben der Moderator von Kika-Live moderierte die Veranstaltung, bei der nun alle Sieger-Schulen ihre spannenden Projekte vorstellen durften (hier klicken um zum Live-Stream zu gelangen; der Livestream startet erst ab der neunten Minute). Die Aufregung stieg und endlich wurden wir aufgerufen. Die Johannisberg-Schule erhielt nicht nur den Hessensieg sondern erreichte auch deutschlandweit den 4. Platz beim Voting. Vielen Dank nochmal an alle die uns hierbei fleißig unterstützt haben! Einige Klassen verfolgten die Veranstaltung von Witzenhausen aus im Live-Stream. Bundessieger wurde eine Grundschule aus Mecklemburg-Vorpommern, welche den Energiesparmeister Gold von Staatssekretär Dr. Graichen persönlich übereicht bekommen hat für ihre Aufklärungskampagne rund um den Klimaschutz. Nach der Verleihung wurden wir dann mit köstlichen (und passend zum Thema) veganen Häppchen verwöhnt und konnten uns über die gewonnen Eindrücke austauschen.

Da wir vor und nach der Verleihung noch ein wenig Zeit hatten, nutzten wir diese und besuchten zunächst das Naturkundemuseum und anschließend das Futurium. In beiden fanden wir das Thema Klimaschutz wieder und konnten so unsere Reise thematisch abrunden.

Am Freitag Abend erreichten wir dann nach einer überaus guten Zeit wieder den Bahnhof Witzenhausen.

K. Daniek