Teilnahme am SolarCup 2022

Zum ersten mal nehmen Schüler*innen der Johannisberg-Schule am SolarCup in Kassel teil. Nehmen den Disziplinen Solarboote, SolaRobots und ferngesteuerte Solarmobile stellen die Ultraleicht-Mobile eine Wettkampfskategorie dar. Hierfür hat der 9er-JIA-Kurs über ein halbes Jahr lang gewerkelt, Messungen durchgeführt und optimiert.

Ziel war es ein möglichst schnelles, solarbetriebenes Modellauto zu bauen. Dieses musste bei jedem Wetter fahren können und somit über verschiedene Schaltungen der Solarplatten verfügen. Außerdem musste es einen Zwischenspeicher besitzen, um einen Tunnel zu überbrücken, eine Lenkung mit Führungsdorn und einen Umschaltmechanismus, der das Fahrzeug selbstständig umkehren lässt. Es gab keinen Bauplan, diesen musste jede Gruppe selbst erfinden.

Als Neueinsteiger*innen war uns klar, das wir nicht gleich den 1. Platz abräumen – ausprobieren, mitmachen Erfahrungen sammeln war unser Motto und wenn ein Auto wirklich fährt, dann ist das ein Erfolg.

Der Wettbewerb fand am Königsplatz in Kassel statt und das Wetter war mies. Nichtsdestotrotz ist einer der Johannisberg-Solarflitzer, trotz starker Bewölkung, tatsächlich gefahren. In Begleitung von Herrn Henkel konnten die Teams der Johannisberg-Schule nicht nur mit den eigenen Flitzern am Rennen teilnehmen, sondern auch bei den Teams der anderen Schulen zusehen und Inspirationen sammeln. Am Ende gab es dann sogar eine Teilnehmermedaille. In der letzten JIA-Stunde feierten wir ein wenig im grünen Klassenzimmer mit einem Blech Pizza und evaluierten den Wettbewerb, indem wir Tipps für die kommenden Jahrgänge sammelten.

Impressionen vom Wettbewerb findet man auf der Hompage der Uni Kassel (hier klicken), und ein Paar Fotos unserer Solarflitzer findet man hier: