Das Jo-Lab entsteht

Seit einigen Wochen wird in Raum 404 kräftig umgeräumt, gestaltet, eingerichtet und getestet. Die Idee des Jo-Lab wurde an den pädagogischen Tagen 2022 gemeinsam mit Schüler*innen, Lehrer*innen und der Schulleitung skizziert. Dieser Lernort soll es ermöglichen, dass die Schüler*innen der Johannisberg-Schule Zugang zu modernen Technologien, wie VR-Brillen oder 3D-Druckern erhalten und diese im Fachunterricht oder für Projekte nutzen können. Bereits wenige Wochen später begann die Feinplanung und Umsetzung der Ideen.

Auch Schüler*innen waren beteiligt. Die Fotos unten zeigen einige Impressionen des Gestaltungsprozesses. Die Klasse 10a hat an einem Freitag Nachmittag Pinsel und Farbe geschwungen und drei Schüler der 9b, darunter Schülersprecher Mardin, haben das Eingangsschild graviert.

Das Jo-Lab soll noch weiter wachsen, befindet sich aber bereits in der Testphase. Nach und nach soll anschließend eine Öffnung für den Unterricht erfolgen. Bald gehts los:)