Das war die MINT-Messe 2023

Auch in diesem Jahr fand die MINT-Messe “Technik zum Anfassen” auf dem Schulcampus der BS und der Johannisberg-Schule statt. Viele Klassen besuchten die Messe gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Einige konnten sogar bei einer Vorstellung des Schulplentariums mitmachen. Hhier ein paar Eindrücke der Klasse 7g:

Lea (13): Die Messe war toll, wir hatten viel Spaß! Die Lehrer haben sich viel Mühe gegeben. In der Aula konnte man viele wissenschaftliche Entdeckungen machen.  […] Ich würde sagen, die MINT MESSE ist gut gelungen!

Amelie (13): Im Planetarium musste man sehr leise sein. Wenn jemand flüstert, hört man es überall im Raum. Ich habe auch Sternbilder gesehen. Ich fand es cool auf der Messe!

Maxi (12): Der 360° Rundumblick im Planetarium war toll!

Simon (13): VR-Brille, Schwarze Loch, Wasserrakete und Chat GPT haben mich beeindruckt!

In den Räumen des NaWi-Bereichs boten Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler gemeinsam ein vielfältiges Angebot an:

• Weltretterberufe und beruflicher Wandel durch ChatGPT
  • Tangram und mathematische 3-Modelle
  • der Lebensraum Wald
  • eine virtuelle Reise zum Mars
  • ein Raketenstart und Exoplaneten

Die Klassen 10a und 10b, die SV sowie freiwillige Helferinnen und Helfer unterstützten die Stände der Johannisberg-Schule. Im Schulbistro wurden fleißig Bratwürstchen gegrillt und beim Kuchenverkauf versüßten Schüler, Eltern und Lehrerinnen den Besuchern und Ausstellern den Messetag.

Die HNA hat hierüber berichtet: LINK

Hier einige Impressionen: