Webklicker: Die 6. Klassen im Worldwide-Web

Uns schwirrt der Kopf – Lieblingsapps, Endgeräte, Wordcloud, Browser, Social Communities, Bildschirmnutzung, Sitzhaltung vor dem Bildschirm, Klassenchat, Spam-Mails, Catfisher, Viren, Fake News, Cybercrime, Hacker, Router, Server, Cookies und vieles mehr… die tägliche Nutzung des Internets ist mittlerweile so selbstverständlich wie essen, trinken, reden und zur Schule gehen. Aber in der Regel machen wir uns keine Gedanken darüber, wo die Gefahren lauern, welche Spuren wir hinterlassen, was man unbedingt beachten sollte, wenn man wieder seinen Computer hochfährt, WhatsApps verschickt oder auf dem IPad spielt. Diese Themen und vieles mehr wurden in den beiden Projekttagen behandelt, um uns auf dem Weg zum verantwortungsvollen Internetuser zu begleiten.

Einen herzlichen Dank an Frau Rukin Tatli, die voller Elan und Spaß die SchülerInnen des Jahrgangs 6 begeistern und zur kritischen Reflexion motivieren konnte! 🙂

Elisabeth Patak

Webklicker

Der Workshop setzt sich mit dem Internet auseinander und beleuchtet die verschiedenen Facetten einer verantwortungsvollen Internetnutzung. Mit Hilfe dieses Projektes sollen die Schüler und Schülerinnen lernen, inwieweit sie aus dem Internet einen Nutzen sowohl für die Schule als auch für private Interessen ziehen können. Darüber hinaus wird vermittelt, wie man mit den Informationen aus dem Internet kritisch umgeht und wie man sich vor den Risiken und Gefahren des Internets, insbesondere in Social Communities, schützen und ggf. handeln kann.