Die Klassen IKL1 und IKL2 wünschen schöne Winterferien

In den Klassen IKL1 und IKL2 kommen zum DAZ Unterricht viele SchülerInnen verschiedenster Nationalitäten zusammen. Dabei wird täglich mit viel Freude und Einsatz die deutsche Sprache und ihre Anwendung gelehrt und gelernt. Diese beiden Schülergruppen zeigen eindrucksvoll, wie in Zeiten von Krieg ein harmonisches Miteinander möglich ist, auch wenn man nicht die gleiche Religion hat und eine andere Sprache spricht. Diese fröhliche, respektvolle und freundliche Gemeinschaft wünschen wir uns für die ganze Welt.

Oliver Grohs – einer der DAZ-Lehrkräfte – hat dazu folgendes wunderschönes Gedicht geschrieben:

Dunkel wird es in der Welt,

wenn der Winter Einzug hält.

Frost und Kälte folgen dann,

den ersten Schnee erwartet man.

Es ist die Zeit der vielen Lichter,

kalter Hände, rosiger Gesichter.

Die Zeit der Vorfreude aufs Fest,

das immer noch Kinderaugen strahlen lässt.

Das Jahr geht auf sein Ende zu,

doch die Welt findet keine Ruh,

denn leider gibt es nie

überall nur Frieden und Harmonie.

Unsere Grüße sind ein Licht,

das von der einen Hoffnung spricht,

dass in naher Zukunft irgendwann

Liebe zwischen allen Völkern herrschen kann.

In diesem Sinne wünschen wir allen LehrerInnen, Eltern und natürlich den SchülerInnen wundervolle Winterferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Die Lehrkräfte, BetreuerInnen und SchülerInnen der IKL-Klassen