Unsere Standorte

Die Johannisberg-Schule besitzt die beiden Standorte “Gartenstraße” und “Johannisberg”.

Standort Gartenstraße

Hier findet der Unterricht für die Klassenstufen 5 und 6 statt. Die Räumlichkeiten sind hell und angenehm gestaltet und sie verfügen über eine moderne digitale Ausstattung. Jede Klasse wird in den meisten Fächern in einem eigenen Klassenraum (Klassenraumkonzept) unterrichtet.

Der Schulhof geht fließend in den Schulhof der Kesperschule über. Die Planung der Neugestalltung des Schulhofs ist in vollem Gange.

Das Sekretariat und der Hausmeister in der Gartenstraße sind sowohl für die Kesperschule als auch für den Standort Gartenstraße der Johannisberg-Schule zuständig.

Imprssionen:

Standort Johannisberg

Ab der Klassenstufe 7 findet der Unterricht dann “oben” am ca. 300 m entfernten Standort Johannisberg (kurz: JoBerg) statt. Hier befinden sich das Sekretariat und die Büros der Schulleitung sowie die Bibliothek und das Ganztagsangebot.

Das Schulgebäude ist umgeben von einem großen Schulhof mit vielen Grünflächen und Sportplätzen sowie dem Schulgarten und dem grünen Klassenzimmer.

Der Unterricht findet ausschließlich in Fachräumen (Fachraumprinzip) statt. Die Austattung der Räume ist somit den Ansprüchen der einzelnen Fächern angepasst und die Gestaltung der Räume und Flur unterstützen den jeweiligen Fachunterricht. Sie ermöglichen eine Art Eintauchen in das Fach. In den Mathematik-Fachräumen hängt bspw. ein Modell eines Kubikmeters, durch den Flur der Gesellschaftswissenschaften verläuft ein beleuchteter Zeitsrahl der Geschichte.

Impressionen (Außengelände):

Impressionen (Fachräume und Flure):