Wir begrüßen 130 neue Fünftklässler*innen an unserer Schule

Mit einer großen Aufnahmefeier in unserer Aula am Johannisberg wurden heute 130 neue Schülerinnen und Schüler, verteilt auf 6 Klassen, in die Jahrgangstufe 5 an der Johannisberg-Schule aufgenommen.

Nach dem Schulsong, dargeboten von den Klassen 6a und 6b, begrüßte unser Schulleiter Herr Hilmes die Mädchen und Jungen und stellte danach noch kurz das Schulleitungsteam vor.

Danach nahm er den Neuankömmlingen ein wenig die Aufregung und erzählte von der

Buchreihe “Woodwalkers” von Katja Brandes. Die Woodwalker sind Gestaltenwandler und so

kann der Protagonist der Bücher Carag sich von einem Menschen in einen Puma und zurück verwandeln. Er kommt am Anfang der Geschichten in ein geheimes Internat für Woodwalker

und lernt dort schnell neue Freunde kennen. Das sind u.a. Holly, das Rothörnchen und Brandon, der Bison. Alle haben ihre Stärken aber auch ihre Schwächen.

Genau wie die Gruppe von Woodwalkern sollen sich auch die neuen FünftklässlerInnen gegenseitig helfen, ihre Stärken nutzen und die Schwächen überwinden. Auf alle kommen viele neue Abenteuer zu, die man gemeinsam bewältigen kann.

Nach der Vorstellung der Klassenleitungen, sangen die Klassen 6a/ 6b unter der Leitung von Frau Patak das Lied “Möge die Straße”.

Anschließend begrüßte der Schüler Eike Gottschalk aus der Klasse 7a die neuen Schülerinnen und Schüler stellvertretend für die Schülerschaft.

Als letzten Programmpunkt hatte Herr Maurer zwei Trommeleinlagen mit der Klasse 6f einstudiert.

Als Erstes wurde ein mittelalterlicher Reigentanz, Schiarazula, gespielt. Danach gab es eine rhythmische Vorstellung eines Mittagsmenüs aus unserem Bistro. Lauchsuppe, Sauerkraut und Wurst, Kartoffelpüree und Erdbeertorte wurden dabei musikalisch mit den Trommeln dargestellt.

Zum Schluss begrüßte noch der Jahrgangsleiter der Klassen 5 und 6, Herr Ernst, die neuen SchülerInnen und rief sie einzeln und klassenweise auf. Im Anschluss wurden dann noch die Klassenfotos gemacht, die auf unserer Homepage zu sehen sind.

Die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler verbringen nun die ersten drei Tage im Klassenlehrerunterricht und lernen ihre neue Schule und ihre Klassenleitungen kennen.

Herzlich willkommen!

Martina Hartmann