Teilnahme an Videokonferenzen als Schüler*in

Falls Unterrichtsstunden in Form von Videokonferenzen stattfinden, nutzt die Johannisberg-Schule die vom Land empfohlene Lösung “BigBlueButton”. Diese Lösung ist Datenschutzkonform. Die Lehrkraft erstellt zu diesem Zweck einen Raum und versendet Einladungen zur Videokonferenz über das Nachrichtenmodul des Schulportals. Diese Einladung (besser: der in der Einladung enthaltene Link) kann für jede Unterrichtsstunde bei dieser Lehrkraft genutzt werden, es gibt also nicht unbedingt für jeden Online-Unterricht einen neuen Link.

Wie man als Schüler*in an einer solchen Videokonferenz teilnimmt, zeigen das Video und die Bildergalerie unten. Wer lieber ausdrucken möchte, kann gern die Fassung als pdf-Datei herunterladen.

Nachfolgend die Bilder einzeln. Vergrößern durch Anklicken.