Wiederaufnahme des Unterrichts ab dem 18. Mai 2020 für alle Jahrgangsstufen

Liebe Schulgemeinde,

zu später Stunde erreicht uns die Mitteilung aus dem Kultusministerium, welche Rahmenbedingungen für die Wiederaufnahme des Unterrichts ab dem 18. Mai 2020 an den Schulen in Hessen gelten werden.

Grundsätzlich obliegt es den Schulleitungen der einzelnen Schulen, nach den räumlichen und personellen Gegebenheiten vor Ort zu entscheiden, in welchen Fächern und in welchem Umfang Präsenzunterricht erteilt werden kann. Dafür gelten folgende grundlegende Vorgaben, die nach Möglichkeit einzuhalten sind:
  • Der Unterricht an einzelnen Tagen in der Schule wird kombiniert mit unterrichtsunterstützenden Aufgabenstellungen für das häusliche Lernen.
  • Der Präsenzunterricht soll für jede Lerngruppe in der Regel an einem Tag in der Woche mit bis zu sechs Unterrichtsstunden erteilt werden.
  • Damit soll jede Schülerin/jeder Schüler bis zu den Sommerferien in der Regel noch 8 Präsenzunterrichtstage erhalten.
  • Hierfür sind unterschiedliche Organisationsformen möglich, welche die Schulleitungen jeder Schule in eigener Verantwortung nach den gegebenen Möglichkeiten, zu denen auch die Personenbeförderung (Bus- und Bahnfahrpläne) zählt, festlegen.
  • Für die Präsenzunterrichtstage sind die Vorgaben des Hygieneplans für hessische Schulen verbindlich einzuhalten (siehe https://johannisberg.schule/2020/04/23/hygieneplan-fuer-die-schulen-in-hessen/).
Das Schulleitungsteam wird diese planerische Aufgabe gewissenhaft vornehmen und die Schulgemeinde im Laufe der kommenden Woche über die konkrete Umsetzung dieser Vorgaben an der Johannisberg-Schule informieren.

Bis dahin: Bleiben Sie gesund! Bleibt gesund! Wir freuen uns auf ein persönliches Wiedersehen mit euch!

Andreas Hilmes