Erreichbarkeit des Schulportals

Mit der Aufhebung der Präsenzpflicht und der Umstellung auf Online-Unterricht ab morgen, 16.12.2020 bis voraussichtlich 10.01.2021 ist erneut eine starke Belastung der Server des Schulportals zu erwarten.

Die Administratoren des “Schulportal Hessen” (SPH) haben gestern die Schulen informiert, wie sie auf die zu erwartende Last reagieren werden.

Im Einzelnen schreiben sie:

Wir möchten … alles Notwendige tun, um von unserer Seite aus das Schulportal Hessen am Laufen zu stabilisieren.

Allerdings können wir auch jetzt wieder nicht abschätzen, wie hoch die Zugriffszahlen wirklich ausfallen werden. Um eine weiterhin stabile Nutzung zu ermöglichen, planen wir gerade noch verschiedene Veränderungen, weshalb bereits … [am] 15. Dezember 2020, von 19:00 bis 20:00 Uhr das Schulportal Hessen erneut nicht verfügbar sein wird.

Sollten diese Veränderungen am System in den Folgezeiten nicht ausreichen, so werden wir … am wenigsten genutzten Komponenten der Reihe nach abschalten – bis wir nur noch bei einem Kernsystem aus “mein Unterricht”, “Nachrichten”, “Stundenplan”, “Vertretungsplan” sowie “SchulMoodle” und den Lernarchiven des Bildungsserver landen werden. Die Abschaltungen müssen – falls diese notwendig werden – kurzfristig erfolgen und können nicht angekündigt werden.

aus der E-Mail der Teamleiters des SPH – paedOrg (LANiS online) an die Schuladministratoren

Die Johannisberg-Schule dankt dem Team des Schulportals herzlich für dessen Arbeit. Ohne dieses System wäre in der Vergangenheit (auch schon vor Corona) vieles deutlich umständlicher in Organisation und Kommunikation gewesen.