Regelungen zur Beschulung ab dem 17.05.2021 sowie zu Versetzungen und Wiederholungen

Sehr geehrte Eltern,

ab dem 17.05.2021 greift in Hessen ein neuer 2-Stufen-Plan zur Beschulung.

Sollte die 7-Tage-Inzidenz an 5 aufeinanderfolgenden Werktagen unter 100 fallen und damit die Bundesnotbremse außer Kraft gesetzt sein, so kehren ab dem übernächsten Tag die Jahrgänge 5 und 6 sowie die Abschlussklassen in den eingeschränkten Regelbetrieb zurück (kein Wechselmodell mehr).

Die Jahrgänge 7-10 (außer Abschlussklassen) würden weitere 14 Tage im Wechselunterricht bleiben und dann ebenfalls in den eingeschränkten Regelbetrieb zurückkehren, sofern nicht die Inzidenz zwischenzeitlich wieder über 100 ansteigt.

Wir werden Sie selbstverständlich jeweils so schnell wie möglich informieren, sollten sich Veränderungen an der Johannisberg-Schule abzeichnen. Da die 7-Tage-Inzidenz im Werra-Meißner-Kreis am heutigen Samstag, dem 15.05.2021, bei 101,4 liegt, ist vor Pfingsten nicht mit einer Änderung der Beschulungsform zu rechnen.

Mit beigefügtem Schreiben werden Sie seitens des Hessischen Kultusministeriums zudem über die Versetzungsregelungen im Schuljahr 2020/21 informiert. Auch in diesem Jahr gibt es, bedingt durch die Corona-Pandemie, viele Besonderheiten, die eine Versetzung auch ohne Erreichen der Notenkriterien grundsätzlich möglich machen. Im Zweifelsfall ist eine ausführliche individuelle Beratung notwendig. Hierzu werden Sie über die Klassenleitung Ihres Kindes in Kürze weitere Nachricht erhalten.

Abschließend informiere ich Sie darüber, dass in den Jahrgangsstufen 7-10 (außer Abschlussklassen) bis zum Ende des Schuljahres in der Regel nur noch eine Klassenarbeit je Hauptfach geschrieben werden wird, damit die Schülerinnen und Schüler nicht überfordert werden und sich erst einmal wieder an den Schulalltag gewöhnen können.

Ich freue mich darüber, dass die derzeit sinkenden Inzidenzen eine regelmäßige Beschulung aller Kinder und Jugendlichen wieder in greifbare Nähe rücken lässt!

Andreas Hilmes

Elternschreiben 12. Mai 2021.pdf