Gesundheitsfördernde Schule – Gemeinsam laufen für das Teilzertifikat Lehrergesundheit

Nachdem wir im Bereich der Gesundheitsfördernden Schule bereits das Teilzertifikat „Bewegung und Wahrnehmung“ erhalten haben, wurde es nun Zeit für erste Bemühungen für das Teilzertifikat „Lehrergesundheit“.

Es ist inzwischen bewiesen, dass die steigenden Belastungen im Lehrerberuf, gerade auch in der aktuellen Pandemiezeit die Gesundheit und somit auch die Arbeitsqualität der Lehrkräfte beeinträchtigt. Deswegen ist es besonders wichtig, dass gerade LehrerInnen verstärkt auf die eigene Gesundheit achten. Ein wichtiger Aspekt neben gesunder Ernährung ist dabei sicherlich die körperliche Bewegung. Somit bot es sich an im Rahmen des größten Deutschlandweiten Firmenlaufs „Firmen laufen weiter“ mitzumachen

Vom 01.11. bis 12.11.2021 konnten interessierte LehrerInnen für sich allein oder auch im Team laufen oder walken. Dabei galt es eine 6 km lange Strecke zu bewältigen. Insgesamt waren 46 verschiedene Firmen bei diesem Lauf angemeldet. Das Team der Johannisbergschule belegte in der Gesamtwertung einen tollen 4. Platz.