Aktuelle Informationen zum Schul- und Unterrichtsbetrieb ab dem 04.04.2022

Liebe Schulgemeinde,

im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums stelle ich das untenstehende Schreiben mit der Bitte um Kenntnisnahme und Beachtung zur Verfügung. Die Eltern bitte ich, es mit ihren Kindern zu besprechen.

Bis zu den Osterferien ergibt sich daraus für unsere Schule lediglich die Veränderung, dass die Maskenpflicht aufgrund bundesrechtlicher Vorgaben ab Montag, dem 04. April 2022, entfallen wird. Selbstverständlich ist das freiwillige Tragen von Masken weiterhin sinnvoll und zulässig, wir empfehlen dies in Übereinstimmung mit dem Kreisgesundheitsamt dringend! In Lerngruppen, in denen sich die Schülerinnen und Schüler weiter freiwillig zum Tragen von Masken entscheiden, bleibt es bei der Notwendigkeit der Durchführung von Maskenpausen in der bisher praktizierten Form.

Die regelmäßigen dreimaligen Testungen pro Woche bleiben in unveränderter Weise voraussichtlich bis Freitag, den 29.04.2022, bestehen. Geimpften und genesenen Kindern und Jugendlichen wird weiterhin ein Testangebot auf freiwilliger Basis unterbreitet.

Das Kultusministerium plant nach aktuellem Stand, die Testpflicht und die Möglichkeit zum Abmelden der Kinder vom Präsenzunterricht mit Wirkung vom 02.05.2022 aufzuheben. Dann soll auch der neue Hygieneplan 10.0 des Hessischen Kultusministeriums in Kraft treten. Hierzu erhält die Schulgemeinde nach den Osterferien weitere Informationen von uns.

Ich bitte alle Schülerinnen und Schüler sowie die Elternschaft, gerade vor dem Hintergrund der derzeit nach wie vor steigenden Infektionszahlen weiterhin achtsam zu sein und der Sicherheit im Zweifel immer den Vorzug zu geben.

Selbstverständlich stehen die Klassenleitungen und das Schulleitungsteam bei allen Fragen weiterhin gerne zur Verfügung.

Andreas Hilmes