Documenta 15

Kunst ist ja immer eine Herausforderung, besonders wenn sie so modern, laut und politisch daherkommt. Die großen aktuellen Themen der Welt begegnen uns auf Schritt und Tritt und werden immer wieder durch die einzelnen Ausstellungsstücke greifbar gemacht: Armut, Unterdrückung, Entbehrung, Umweltverschmutzung, Gewalt, Diskriminierung und Krieg, aber auch Heimat, Verwurzelung, Gemeinschaft und das positive Miteinander, das Leben im Kollektiv. So unterschiedlich wie diese Ansätze sind auch die Kunstwerke, die betrachtet und bestaunt werden können. Wir haben immer wieder Parallelen zu den Kunstwerken gefunden, die von den einzelnen Klassen der Jo-Berg-Schule im Laufe des Projekts „Die Kunst der Mülltrennung“ erschaffen wurden.

Insgesamt ein sehr abwechslungsreicher und vergnüglicher Besuch in Kassel mit vielen neuen Eindrücken: Wir durften Kunst sehen, bewundern, hinterfragen, haben die Köpfe geschüttelt und konnten einen ersten Eindruck von der Documenta beim Besuch des Fridericianums und der Documenta Halle gewinnen. Auf alle Fälle ist sie eine Reise nach Kassel wert!

Die Klasse 8a mit Elisabeth Patak und Dietrich Meyerhöfer