Schülerinnen und Schüler laufen für Everwave

Am Montag, den 11.07.2022 haben sich alle Klassen der Johannisbergschule in Witzenhausen an einem Projekttag mit dem Thema „Müll“ befasst. Die damaligen Klassen 9c und 9e (jetzt 10c und 10e) unterstützten mit einem Sponsorenlauf die Organisation „Everwave“, die es sich zur Aufgabe macht, unsere Weltmeere vor der weiteren Vermüllung zu schützen.

Um 8.30 Uhr trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit Frau Rebic und Frau Jordan (Klassenlehrerinnen der beiden Klassen) und setzten sich in einem Theorieteil damit auseinander, wie Everwave vorgeht, um Müll aus Flüssen und Seen zu sammeln und so den schädlichen Plastikanteil im Meer zu reduzieren. Bereits im Vorfeld hatten die beiden Klassen im PoWi-Unterricht selbstständig aus einigen weiteren Organisationen, die sich mit dieser Problematik befassen, Everwave ausgesucht, da das Konzept und die Vorgehensweise der Organisation die meisten Schülerinnen und Schüler überzeugte.

Nicht nur Eltern, Familienmitglieder und Bekannte konnten als Sponsoren gewonnen werden, auch einige Lehrer der Johannisberg-Schule spendeten bereitwillig einen Betrag pro gelaufener Runde auf der 400m-Bahn. Das Los entschied darüber, welche Lehrkraft welche Schülerin oder welchen Schüler unterstützt. Nach der theoretischen Einführung gingen die beiden Klassen ins Stadion in der Südbahnhofstraße und führten den Sponsorenlauf trotz leichtem Regen, aber bei milden Temperaturen, durch. Zudem bestand die Möglichkeit, sich Laufabzeichen zu verdienen: Lina Friedrich, Raul Yohanes (beide 10e) und Niclas Velmeden (10c) joggten 15 Minuten ohne Gehpause, womit sie sich das Abzeichen in Bronze verdienten. Für Dominik Drebing und Nico Coppens (beide 10c) gab es für 30 durchgelaufene Minuten sogar Silber, Maxim Getke (10c) legte noch ein Schippchen drauf und lief gut gelaunt 60 Minuten am Stück: Gold!

Im Schnitt schafften alle Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 20 Runden auf der 400m-Bahn, sodass ein stolzer Spendenbetrag von 700€ zustande kam.

Zum Abschluss gab es eine umfangreiche Essensbestellung aus dem Pizza-Taxi, sodass gegen 13.00 Uhr alle satt und erschöpft nach Hause gingen.

Die 700€ spenden wir Everwave zum Bau neuer Boote, mit denen sie unsere Flüsse und Meere filtern und säubern – ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz.

Lara, Oli, Nico (Klasse 10c)