Mit Udo Lindenberg in den Frieden

Lass sie ruhig sagen, dass wir Träumer sind
Am Ende werden wir gewinnen
Wir lassen diese Welt nicht untergehen
Komm wir ziehen in den Frieden!“

Der größte virtuelle Friedenschor Norddeutschlands

Gänsehautmomente, Tränen in den Augen, Gemeinschaft im Gesang: Zusammen mit über 3000 SängerInnen waren wir Teil des großen Chorexperiments des NDRs und haben für den Frieden, in der Hoffnung auf eine friedliche Zukunft gesungen.

Unglaublich viele Chöre, Schulklassen, Ensembles haben Udo Lindenbergs Friedenslied eingesungen, aufgenommen und dann an den Sender geschickt und aus diesen vielen Stimmen und Aufnahmen wurde das NDR-Video gedreht, bei dem alle Stimmen zu hören und viele zu sehen sind. „Denn wer mit uns singt, engagiert sich auf diese Weise aktiv für eine bessere Welt und zeigt, dass wir alle in Frieden leben wollen.“ (NDR-Kultur).

Viel Arbeit im Vorfeld, Stimmen und Text üben, immer wieder den Refrain singen, die einzelnen Strophen, die z.T. ironisch-witzig-bissig in typischer Lindenberg-Manier daherkommen, wiederholen und einprägen.

Und dann kam der Tag der Aufnahme in der Aula, in blau-weiß Tönen mit einer riesigen Friedenstaube im Hintergrund (Kreation Herr Nolte) haben die Klassen 5a und 6a, der Lehrerchor, Schüler aus höheren Klassen das Lied mit Inbrunst und Herzblut zum Besten gegeben und die gelungene Überraschung kam zum Schluss: Daniel Romanov aus der 6a hat nämlich seine eigenen Friedenstauben mitgebracht, die wir im Anschluss in den Himmel, in die Freiheit, flattern ließen.

Vielen Dank für die aktive Unterstützung an die Schulleitung, den Aufnahmeleiter Herr Daniek und besonders auch an alle Sängerinnen und Sänger für den großartigen Einsatz!

Elisabeth Patak

Komm wir ziehen in den Frieden
Wir sind mehr als du glaubst
Wir sind schlafende Riesen
Aber jetzt stehen wir auf!“

Online: Das Video zum NDR Kultur Chorexperiment steht ab sofort unter NDR.de/chorexperiment bereit.