Besuch der Klassen 6e und 6f in der „Grimmwelt“ Kassel

Wir, die Klassen 6e und 6f, fuhren am Klassengemeinschaftstag am 15.02.2023 nach Kassel. Dort besuchten wir die GRIMMWELT. Frau Wind und Herr Riemenschneider begleiteten uns und natürlich unsere Klassenlehrerinnen Frau Beuermann und Frau Kaufung.

Zunächst erhielten wir eine Führung unter der Überschrift „Die Welt der Märchen“. Wir wussten schon viel über Jacob und Wilhelm Grimm, z.B. dass sie Märchen sammelten und ein Märchenbuch herausgegeben hatten. Jacob Grimm besuchte sogar Witzenhausen. Auf dem Marktplatz steht eine Statue von ihm. Bei dem Rundgang erfuhren wir, dass die Brüder Grimm auch Wörter sammelten. So entstand ab 1838 das „Deutsche Wörterbuch“, auch der „Grimm“ genannt.

Besonders gut gefiel uns der Wolf im Haus der Großmutter aus dem Märchen „Rotkäppchen“ und der „Schimpfworttrichter.“

Anschließend folgten wir mit dem Audiowalk „7 auf einen Streich“ den Spuren der Brüder Grimm durch Kassel.

Klassen 6e und 6f