“Voll normal“ an der Johannisberg-Schule Witzenhausen

Am Dienstag und Mittwoch, den 28. und 29.03.2023 fand an der Johannisberg-Schule der jährliche Alkoholpräventionstag für alle 7. Klassen statt. Lia und Moritz aus der Klasse 7b waren sich einig: „Es war informativ und lehrreich und hat zudem auch noch Spaß gemacht!“

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Tages in Kleingruppen, gemeinsam mit den Teamern von der Fachstelle für Suchtprävention aus Eschwege, ein Gespräch über Vorerfahrungen und Vorkenntnisse zum Thema Alkohol führten, folgten im Anschluss vier unterschiedliche Workshops zum Thema. Während einige Schülerinnen und Schüler „alle Workshops richtig cool“ fanden, beeindruckten andere vor allem die Biografie und die Erfahrungen der Alkoholiker der Chance e.V. aus Witzenhausen. Die Suchterkrankten berichteten über ihr bisheriges Leben und ihren Weg aus der Sucht und scheuten sich auch nicht vor den zahlreichen Fragen der neugierigen und betroffenen Zuhörer. Neben einem „Alkoholquiz“, indem Wissen rund um das Thema Alkohol abgefragt wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer Alkoholbrille erfahren, wie sehr die Wahrnehmung im alkoholisierten Zustand eingeschränkt wird. Als weiteres Highlight des Tages galt schließlich noch das Mixen von alkoholfreien Cocktails. Der Tropical und der Grüne Frosch schnitten unter den begeisterten Cocktailmixerinnen und Cocktailmixern am besten ab und auch die Lehrkräfte wie Frau Hanisch, Herr Bringmann oder Frau Aygün probierten sich an den alkoholfreien Cocktails aus. Am Ende der beiden Tage waren sich alle Beteiligten einig: Ein enorm wichtiges Thema konnte beleuchtet und wichtige Informationen sowie Wissen zum Alkohol konnten vermittelt werden und dennoch hatten alle sehr viel Spaß.

Daumen hoch für „voll normal“ an der JohannisbergSchule Witzenhausen!