Informationen für den Start des neuen Schuljahres 2023/24

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir hoffen, dass schöne, erholsame Sommerferien hinter Ihnen und euch liegen. Der Beginn des neuen Schuljahres steht nun unmittelbar bevor und dafür haben wir die nachfolgenden wichtigen Informationen zusammengestellt.

Die Stundenpläne sind bereits im Schulportal einsehbar. Wir bitten um Beachtung und Verständnis, dass es in den ersten Tagen des neuen Schuljahres noch zu kleineren Änderungen kommen kann.

Der Start gestaltet sich für die einzelnen Jahrgangsstufen und Klassen wie folgt:

Montag, 04.09.2023

Die neue Jahrgangsstufe 5 wird am Dienstag in das neue Schuljahr starten und hat am Montag unterrichtsfrei.

Jahrgänge 6, 8 und 10 sowie GYM7, PoB9 und MiB9:

• 1. bis 2. Stunde Klassenleitungsunterricht zur Weitergabe aller wichtigen organisatorischen Informationen, der detaillierten Besprechung der Aufenthaltsregeln, der Schulordnung und der Sicherheitsunterweisungen
  • 3. bis 6. Stunde Unterricht nach Plan

Klassen PoB7 und MiB7:

• Klassenleitungsunterricht von der 1. bis zur 6. Stunde

Klassen GYM9

• Klassenleitungsunterricht von der 1. bis zur 4. Stunde
  • 5. und 6. Stunde nach Plan

Dienstag, 05.09.2023

Klassen 5:

• 8:15 Uhr Beginn der Aufnahmefeier in der Aula am Johannisberg
  • 3. bis 5. Stunde Klassenleitungsunterricht, danach Unterrichtsschluss
    Die Buskinder werden von den Klassenleitungen zum Bus begleitet.

Klassen 6 – 10:

• Planmäßiger Unterricht bis zur 6. Stunde
  • Bitte während der zweiten Stunde im Schulgebäude sehr leise verhalten, so dass die Aufnahmefeier nicht gestört wird. Vielen Dank!

Mittwoch, 06.09.2023 und Donnerstag, 07.09.2023

Klassen 5:

• 1. bis 6. Stunde Klassenleitungsunterricht

Klassen 6 – 10

• Planmäßiger Unterricht bis zur 6. Stunde
  • Berufsbezogener Unterricht der Klassen PoB9/MiB9 (Mittwoch) und PoB8/MiB8 (Donnerstag)

• Kein Nachmittagsunterricht in der gesamten ersten Schulwoche
  • Keine Arbeitsgemeinschaften in den beiden ersten Schulwochen
  • Die Lernzeit startet am ersten Schultag, eine Anmeldung unter lernzeit@johannisberg-schule.de oder telefonisch unter der Nummer 05542-50360 ist erforderlich.
  • Der Trainingsraum ist ab Montag, dem 04.09.2023, besetzt.

Bei Fragen stehen die Klassenleitungen und die Schulleitung gerne zur Verfügung. Wir wünschen allen einen guten Start und ein erfolgreiches Schuljahr 2023/24!

Andreas Hilmes