Klasse 8a baut eine Heizung für das grüne Klassenzimmer

Ein Gartenschlauch, schwarze Farbe, ein Wasserfass, eine kleine Teichpumpe, Schrauben etwas Holz, eine Plexiglasplatte und schon kann es losgehen. Die Klasse 8a baut im Rahmen des Physikunterrichts eine funktionierende Solarheizung. Hierbei wenden die Lernenden die zuvor gelernten physikalischen Prinzipien direkt an, erwerben handwerkliche Fähigkeiten und setzen sich im Sinne der Ziele der BNE mit nachhaltiger Wärmeversorgung auseinander. Die Wärmeleistung der self made Heizung müsste ausreichen, um empfindliche Pflanzen im Winter vor Frost zu schützen. Darüber hinaus können künftige Lerngruppen nun am greifbaren Modell die Mechanismen der Thermodynamik erforschen. Letztlich hat das Modell in Zeiten der Energiewende Vorbildcharakter.

Nicht alles hat sofort geklappt. Hier ein Paar Outtakes;)

Nachdem die Heizung nun funktioniert, überlegt die Lerngruppe schon, wie man die Heizleistung noch steigern kann. Erste Ideen und Vorschläge für ein Untersuchungsdesign stehen bereits …

K. Daniek