Hessen Solarcup 2024 – bis ins Halbfinale!

Ein Jahr lang tüfteln die Teilnehmer der Junior Ingenieur Akademie an kleinen Solarautos. Solarzellen und deren Schaltung werden untersucht, anschließend wird ein eigenes Solarmodul hergestellt. Beim Fahrgestell kommt der 3D-Drucker zum Einsatz. Viele weitere technische Herausforderungen mussten die Schülerinnen und Schüler meistern um am Wettbewerb anzutreten.

Alle drei Teams (die Powergirls, the Mädchenkram und KlemensKlemens) haben es geschafft. Am Freitag Morgen bei bestem Sonnenschein machen wir uns auf den Weg nach Kassel zum Hessen Solarcup. Noch im Zug werden Modifikationen und Anpassungen an die Wetterlage an den Fahrzeugen vorgenommen. Nach der Anmeldung werden die Fahrzeuge auf der Rennstrecke getestet. Die Teams der Johannisberg-Schule halten zusammen. Wir helfen uns gegenseitig bei Reparaturen, tauschen Teile und feuern uns gegenseitig an.

Das Wettrennen der Ultraleichtklasse findet zentral und öffentlich auf dem Königsplatz statt. Als jüngster Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Kategorie mussten wir uns auch gegen Oberstufenschülerinnen und -schüler und Azubis behaupten- mit Erfolg. Unsere drei Teams kommen alle ins Viertelfinale und ein Team sogar ins Halbfinale. Auf der großen Bühne werden unsere Teams dann mit einer Teilnahmeurkunde und eine Medaille geehrt.