120 Schülerinnen und Schüler nehmen Abschied von ihrer Johannisberg-Schule

Am vergangenen Donnerstag, dem 12.07.2023, wurden insgesamt 120 Schülerinnen und Schüler an der Johannisbergschule verabschiedet. Während die Klassen des Mittleren und Praxisorientierten Bildungsganges am Abend im Rahmen einer Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse entgegennahmen, werden aber die Gymnasialklassen noch bis zum Ende des Schuljahres auf ihre Zeugnisse warten und die Schulbank drücken müssen.

Allen Klassen war es aber schon jetzt ein Bedürfnis, sich noch einmal im großen Stil von ihrer Schule, den Lehrkräften und auch den Mitschülerinnen und Mitschülern der jüngeren Jahrgänge zu verabschieden. Und so luden sie bereits am Vormittag in die bunt dekorierte Großsporthalle ein, wo die Abgängerinnen und Abgänger ihre Lehrkräfte zu verschiedenen Wettkämpfen herausforderten: Bei Disziplinen wie dem Dreibein-Volleyball, Elfmeterschießen oder auch einem Bobbycar-Rennen – um hier nur einige zu nennen – wurde auf beiden Seiten alles gegeben und sowohl auf den Rängen wie auch auf dem Spielfeld herrschte bei allen Beteiligten ausgelassene Stimmung.

Etwas ernster wurde es dann am Abend, als die Schülerinnen und Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen durften. In einer sehr festlich gestalteten Feierstunde würdigte nicht nur der Schulleiter Andreas Hilmes die Leistungen seiner Schützlinge, sondern auch die Leiterin des Stabes Schulen, Frau Ramona Brenk, Bürgermeister Daniel Herz sowie Michael Fraatz als Vertreter der Elternschaft gaben den Schülerinnen und Schülern die besten Wünsche mit auf den Weg. Sehr persönlich und vielfach bewegend waren die Dankesworte der Schülerinnen und Schüler an ihre Klassenlehrkräfte, welche ebenfalls mit viel Dankbarkeit auf die vergangenen Jahre mit ihren Klassen zurückblickten.

Musikalisch wurde die Veranstaltung durch die Beiträge von Franziska Reimer (Klavier) und Mathilda Brandt mit ihrem Gesangslehrer Herrn Bothmann (Gesang und Klavier) sowie tänzerisch durch Jennifer Heinz und Malaika Konzi und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter von „Body and Soul“ bereichert.

Die Schulgemeinde der Johannisberg-Schule blickt dankbar auf die Zeit mit dem Abgangsjahrgang 2023 zurück und wünscht den Schülerinnen und Schülern auf ihrem weiteren Weg das Allerbeste.