10b spart Energie mit Fensterfolie

Klasse 10b, Matheunterricht, strahlender Sonnenschein: Das einfallende Sonnenlicht im Matheraum wird von der Tafel so reflektiert, dass man von einigen Sitzplätzen den Tafelanschrieb nicht lesen kann. Da hilft nur: Rollo runter, Raumbeleuchtung an und das bei hellichtem Tag. Das kostet Unterrichtszeit und wertvolle Energie.

Normale Vorhänge würden den Raum vermutlich zu stark abdunkeln und man müsste erst eine Vorhangstange montieren. Angelehnt an den Physikunterricht kam die Idee auf, eine statisch haftende Spiegelfolie anzubringen. Diese hat den Vorteil, dass sie die Reflexionen an der Tafel mindert, ohne zu stark abzudunkeln und ohne die Sicht nach draußen zu verhängen. Man kann sie zudem rückstandslos entfernen, wenn es sein muss.

Die Schüler der 10b schneiden die Folie in Nullkommanichts während einer Mathestunde zurecht und bringen sie an; Fenster mit etwas Wasser aus der Sprühflasche benetzen, Folie andrücken, fertig. Bereits am Ende der Stunde erkennt man, dass die Idee den gewünschten Effekt hervorbringt!

Darüberhinaus verbessert die Spiegelfolie das Raumklima, im Sommer heizt sich der Raum nicht zu stark auf und im Winter wirkt sie isolierend und hilft Heizkosten zu sparen.