Inhalte in Kursmappen hinterlegen

Wenn Sie sich am Schulportal anmelden und bereits Kursmappen erstellt haben, können Sie beginnen, diese mit Inhalten zu füllen.

Einige Vorbemerkungen:

• Vielleicht möchten Sie die Kursmappen auch für den Regelunterricht nach Ende der Schulschließung benutzen. Tragen Sie deshalb als Datum und Zeit der Unterrichtsstunde nur Termine ein, zu denen der Unterricht regulär stattfindet, sonst kann es später zu Verwirrungen kommen.
  • Prinzipiell können Sie bereits jetzt für jeden Unterricht Inhalt und Aufgaben hinterlegen. Dieser wird standardmäßig erst ab dem eingetragenen Termin angezeigt und ist vorher für die Lernenden nicht sichtbar. Sie können durch Setzen eines Häkchens beim Anlegen der Unterrichtsstunde allerdings auch festlegen, dass Ihre Eingaben ab sofort sichtbar sein sollen.
  • Standardmäßig sehen die Lernenden das von Ihnen eingetragene Thema des Unterrichts sowie den Text, den Sie in das Hausaufgabenfeld eintragen. Möchten Sie Inhalt und Aufgaben der Stunde trennen, müssen Sie das Häkchen im entsprechenden Feld der Kurseinstellungen setzen (Kursmappe wählen, dann auf Stiftsymbol hinter der Bezeichnung der Lerngruppe anklicken, siehe Schritte 1-4 der Anleitung zur Einrichtung von Kursmappen.

(Anklicken eines Bildes führt zu einer vergrößerten Darstellung)

Hier noch einige ergänzende Hinweise:

• Denken Sie immer daran, Ihre Einträge zu speichern, bevor Sie eine andere Kursmappe oder Seite öffnen
  • Falls Ihre Lernenden erledigt Aufgaben abhaken, können Sie sehen, wie viele diese bereits fertiggestellt haben; Sie können nicht feststellen, wer das ist.
  • Zur Gestaltung und Formatierung Ihrer Eingaben (Webseiten, E-Mail-Adressen, Fettdruck etc.) finden Sie hier weitere Hinweise