Unsere Zeitreise in die Jahre 1935 – 1949

Wir, die Klasse 7a, haben über die Osterferien das Buch „Junge, wach auf, s’ ist Krieg“ von Christian Iffert gelesen. Herr Iffert wurde  von seinen Söhnen dazu ermutigt, seine Erlebnisse aufzuschreiben.
Im eigentlichen Buch geht es um seine Kindheit und Jugend, die er in der Kriegs- und Nachkriegszeit hier in Witzenhausen verbracht hat. Darin zeigt er, wie er als Kind das große Weltgeschehen hier in Witzenhausen erlebt hat. Nachdem wir das Buch gelesen hatten, galt es noch ein paar Fragen zum Inhalt zu  beantworten. In der darauf folgenden Deutschstunde wurden wir dann zunächst  in 6 Gruppen eingeteilt, welche die Aufgabe hatten, eine Zusammenfassung des Buches zu schreiben, um sie dann in dem AWO-Altenheim gegenüber der Schule vorzutragen.
Am 24.04.2017 besuchten wir zuerst die im Buch genannten Handlungsorte am Johannisberg und gingen anschließend zum Autor des Buches „Christian Iffert“, der uns noch weitere Fragen zum Buch anschaulich beantwortete und uns noch ein klein wenig näher in diese Zeit zurückblicken ließ.
Dann kam der Tag ,08.05.2017, an dem wir unsere gut vorbereiteten Vorträge den Leuten im Altenheim  erzählten und ihnen auch aus dem Buch vorlasen. Die Erinnerung an diese Zeit brachte bei einigen Bewohnern alte Erinnerungen wieder hervor, die verschiedene Reaktionen mit sich brachten. Doch am Ende waren sie uns doch sehr dankbar. Zum Schluss dieses Themas besuchten wir noch den teilweise zugeschütteten Luftschutzbunker, den Felsenkeller am Johannisberg, der von Frau Barbara Müller verwaltet wird.

Von Franziska Heine, Hannah  Hujahn und   Tom Böhler