Märchen auf Burg Ludwigstein

Die Klasse 5a begann das Thema Märchen mit einem interessanten Projekttag auf Burg Ludwigstein. Schon auf dem Weg zum Bus stolperten sie gewissermaßen über den Märchensammler Grimm auf dem Witzenhäuser Marktplatz.

In Gruppen erkundeten die Schüler die Jugendburg, indem sie eine Märchenrallye bewältigten. Danach zogen die Gruppen jeweils ein nicht so bekanntes Märchen, das sie pantomimisch auf der Bühne im Rittersaal darboten. Die Mitschüler mussten erraten, welches Märchen nur mit Mimik, Gestik, wenigen Requisiten und mittelalterlichen Kleidungsstücken dargestellt worden war. Dieser Vormittag ging sooo schnell vorbei, war die einhellige Meinung der Schüler. Sie freuen sich schon auf die Fortsetzung dieses Märchenprojektes. Die Klasse wird in den kommenden Wochen eigene Variationen  von Märchen schreiben und kleine Bühnenauftritte proben, die sie am 1. Dezember auf dem Märchenweihnachtsmarkt auf dem Witzenhäuser Marktplatz sowie während des Weihnachtsmarktes an unserer Schule aufführen werden.