45.Frankreichaustausch „Witzenhausen – Saint-Vallier“

Vom 16.- 25. Mai reisten 17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 mit Frau Arldt und Herrn Maier zu unserer Partnerschule, dem Collège André Cotte, nach Saint-Vallier. Nach 12-stündiger Busfahrt wurden wir von unseren Partnern und deren Familien in der Schule herzlich mit Kuchen und Getränken empfangen.

Das Programm, das die französische Schule für uns vorbereitet hatte, war ausgesprochen vielfältig und abwechslungsreich. Gleich am ersten Tag nach der Ankunft fuhren wir mit der Bahn zu einem Tagesausflug nach Lyon und besichtigten die Altstadt, die Innenstadt und das ganz moderne Viertel am Zusammenfluss der Rhône und der Sâone. Am folgenden Freitag wurden wir vom Schulleiter, Monsieur Cornillon, im Collège begrüßt und willkommen geheißen. Wir lernten die Schule kennen, hospitierten gruppenweise am Unterricht bei verschiedenen Lehrern und aßen zu Mittag in der Schulkantine. Am Nachmittag führte uns eine Stadtrallye zum „Hôtel de Ville“, dem Rathaus, wo uns der Bürgermeister und weitere Vertreter der Stadt empfingen und mit leckerem Kuchen, Getränken und edler Schokolade bewirteten.

Das lange Pfingstwochenende verbrachten wir mit unseren Partnern und deren Familien, trafen uns mehrfach an den Abenden und unternahmen verschiedenartige Ausflüge in der Umgebung von Saint-Vallier.

In der zweiten Woche führte uns, gemeinsam mit unseren Partnern, ein Tagesausflug in die Provence. In den „Cavernes de Pont d’Arc“ lernten viele von uns zum ersten Mal Höhlenmalereien unserer Vorfahren kennen, die vor 36.000 Jahren dort entstanden und erst vor 24 Jahren entdeckt worden sind. Leider musste die Erkundung des „Pont d’Arc“, einer natürlichen Steinbrücke über den Fluss Ardèche, wegen eines heftigen Gewitters am Nachmittag abgesagt werden. Schade, aber nicht zu ändern. Bei einer kürzeren Fahrt nach Hauterives war das „Palais Idéal“ unser Ziel. Dabei handelt es sich um ein Kunstwerk der besonderen Art, das der Briefträger Ferdinand Cheval in über 40 Jahren ganz allein errichtete. In Valence, einer Stadt mit 120.000 Einwohnern etwa 30 km südlich von Saint-Vallier konnten wir im dortigen, modernen „Musée de Valence“ unter Anleitung unter anderem Mosaike aus der Römerzeit, archäologische Funde, sowie Werke moderner Kunst kennenlernen und erkunden.

Vielen von uns fiel der Abschied am frühen Freitagmorgen schwer, aber es ist auch schön, wieder nach Hause zu kommen. Wir werden diese erlebnisreiche Austauschfahrt bestimmt nie vergessen und können sie nur weiterempfehlen!

Anastasia Papapostolou, Anastasia Bikhe, Carlotta Schmidt, Emma Opitz