WICHTIG: Beschulung ab dem 26.05.2021

Liebe Schulgemeinde,

die Bundesnotbremse wird im Werra-Meißner-Kreis am Pfingstsonntag (23.05.2021) außer Kraft gesetzt. Ab diesem Zeitpunkt gelten die Regelungen des Stufenplans des Landes Hessen, die ich Ihnen in übersichtlicher Form als Anlage zur Verfügung stelle.

Für unsere Schule bedeutet das konkret:

• Die Jahrgangsstufen 5 und 6 kehren ab Mittwoch, dem 26.05.2021, wieder vollständig in den Präsenzunterricht zurück (Dienstag ist ein beweglicher Ferientag).
  • Die Abschlussklassen 9f, 9g, 10c, 10d und 10e kehren zu diesem Zeitpunkt ebenfalls vollständig in den Präsenzunterricht zurück.
  • Es gelten die Hygieneregeln des eingeschränkten Regelbetriebs des Hygieneplans des Landes Hessen.
  • Die Jahrgangsstufen 7-10 (außer Abschlussklassen) werden zunächst weiter im Wechselmodell beschult.
  • In der nächsten Woche werden die Selbsttests auf das Corona-Virus aufgrund des verlängerten Wochenendes am Mittwoch, dem 26.05.2021, durchgeführt. Schülerinnen und Schüler, die über den Bürgertest auf das Corona-Virus getestet werden, müssen bereits am Mittwoch einen aktuellen negativen Testnachweis vorlegen können (nicht älter als 72 Stunden).
  • Aufgrund der Benachrichtigungskonferenzen aller Lehrkräfte findet am Mittwoch, dem 26.05.2021, sowie am Donnerstag, dem 27.05.2021, kein Nachmittagsunterricht statt.

Ich weise vorsorglich darauf hin, dass es passieren könnte, dass die Inzidenzen im Werra-Meißner-Kreis an den nächsten drei Tagen (Samstag, Sonntag, Montag) über 100 liegen. Dann würde die Bundesnotbremse am kommenden Mittwoch wieder in Kraft treten und der Öffnungsschritt würde ausgesetzt. Das Gesundheitsamt des Kreises schätzt diese Möglichkeit aber als eher gering ein. Selbstverständlich würden wir als Schule unverzüglich informieren, sollte es doch dazu kommen.

Nun wünsche ich Ihnen und euch allen ein schönes, erholsames langes Pfingstwochenende!

Andreas Hilmes

kurz_knapp_land_final_v3_0.pdf