Neuer Hygieneplan, Maskenpflicht

Sehr geehrte Eltern,

gemäß meiner Ankündigung von gestern stellen wir Ihnen heute den aktualisierten Hygieneplan nebst Anlagen für unsere Schule zur Verfügung (siehe Dokumente am Ende des Beitrags).

Ich weise auf die vorgenommenen Änderungen auf Seite 2 hin, die für alle Stufen der Präsenzbeschulung gelten und ab morgen umgesetzt werden müssen:

• Auf dem Schulgelände ist innerhalb von Gebäuden immer dann ein Mund-Nase-Schutz (MNS) zu tragen, wenn man sich nicht auf dem zugewiesenen Sitzplatz des jeweiligen Unterrichtsraums aufhält (in den Fluren, bei Toilettengängen etc.). Während man auf seinem Platz im Unterrichtsraum sitzt und generell im Freien entfällt die Pflicht zum Tragen eines MNS.
  • Das Kreisgesundheitsamt empfiehlt insbesondere während des Unterrichts in geschlossenen Räumen nach wie vor das Tragen einer FFP2-Maske (oder vergleichbar). Wenn sich in einer Lerngruppe Kinder oder Jugendliche freiwillig zum Tragen eines MNS während des Unterrichts entschließen, so ist von der verantwortlichen Lehrkraft sicherzustellen, dass diese Schülerinnen und Schüler spätestens alle 45 Minuten eine fünfminütige Maskenpause an der frischen Luft einlegen können.

Sicher ist es sinnvoll, wenn die Thematik mit den Kindern und Jugendlichen erneut besprochen wird, in der Schule wie zu Hause. Letztlich müssen Sie als Eltern, genauso wie wir Lehrkräfte, gemeinsam mit Ihrem Kind verantwortungsvoll entscheiden, ob vor dem Hintergrund der durchaus schwer einzuschätzenden Lage (niedrige Inzidenz einerseits, Delta-Variante andererseits) eine Maske getragen werden soll oder nicht. Vor der Delta-Variante schützt nach Auskunft des Gesundheitsamtes lediglich eine FFP2-Maske (oder vergleichbar) zuverlässig.

Die Corona-Schutzverordnung spricht ebenfalls sehr deutlich eine Empfehlung aus, in geschlossenen Räumen weiterhin eine medizinische Maske zu tragen.

Ich bitte um Beachtung und stehe bei Fragen wie immer gerne zur Verfügung.

Andreas Hilmes

Hygieneplan_JSW_25_06_2021.pdf