Partnerschaftsprojekt mit Vignola

Aussicht vom Schuldach

Die Klassen 5a, 8c, 9a und 10b befassen sich kreativ mit der Agenda 2030 im Projekt “Die Jugendlichen … Bilder und Wörter zu einer nachhaltigen Entwicklung”. Schüler*innen aller vier Klassen machen Fotos, erstellen Collagen und schreiben kurze Texte. Hierbei geht es darum darzustellen, wie die Ziele der Agenda 2030 für eine Nachhaltige Entwicklung in der eigenen Region bereits umgesetzt werden oder wie sie sich die Umsetzung vorstellen.

Mehr zu diesem wichtigen Thema erfährt man hier: https://www.bmz.de/de/agenda-2030

Auch die Schulen in Vignola und deren weitere Partnerschulen beteiligen sich in gleicher Weise am Projekt. Eine Auswahl aller Beiträge wird anschließend in einem gemeinsamen Fotobuch festgehalten. Sobald dieses veröffentlicht wird, informieren wir hier natürlich darüber.

Das Projekt verknüpft also die Sensibilisierung von Lernenden mit dem Thema Nachhaltigkeit mit einem internationalen Austausch und hebt damit hervor, dass eine nachhaltige Entwicklung eine globale Aufgabe ist, die auf internationale Zusammenarbeit basiert.

Vielen Dank an den Partnerschaftsverein und die Stadt Witzenhausen, die den Kontakt ermöglicht und die Koordination vor Ort übernommen haben!

Hier die Beiträge der Schüler*innen der Johannisberg-Schule: