Distanzunterricht und Notbetreuung auch am Freitag, dem 18.02.2022

Liebe Schulgemeinde,

nach Abstimmung mit den Schulleitungen im Schulverbund haben wir nach Rücksprache mit dem Staatlichen Schulamt entschieden, den Präsenzunterricht auch für morgen Freitag, den 18.02.2022, auszusetzen.

Es findet ausschließlich Distanzunterricht statt. Eltern, die für ihr Kind dringend eine Betreuung benötigen, können von der 1. bis zur 6. Stunde die eingerichtete Notbetreuung in der Schule am Standort Johannisberg nutzen. Die Kinder werden am Haupteingang in Empfang genommen.

Hintergrund ist die nach wie vor angespannte Wetterlage mit orkanartigen Böen. Wir möchten der Sicherheit der Kinder wie immer den Vorrang geben, heute sind auf dem Schulgelände diverse Äste herumgeflogen und es kommt zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Der Sturm soll noch bis zum Samstag anhalten.

Diejenigen Jugendlichen, die sich im Praktikum befinden, können den Praktikumsbetrieb grundsätzlich aufsuchen. Die Entscheidung treffen die Eltern. Allerdings sollte auch hier sorgfältig geprüft werden, ob der jeweilige Betrieb sicher erreicht werden kann. Absprachen mit den Betreuern dort sind sinnvoll. Manche Jugendliche haben ihren Praktikumsplatz direkt um die Ecke, so dass dies möglich erscheint. Im Zweifel empfehle ich, der Sicherheit immer den Vorrang einzuräumen. Sollte der Betrieb nicht aufgesucht werden (können), muss dieser über die Abwesenheit informiert werden.

Ab Montag, dem 21.02.2022, findet wieder regulärer Präsenzbetrieb statt.

Wir hoffen auf Ihr und euer Verständnis.

Andreas Hilmes