Spendenaufruf für die Menschen in der Ukraine

Liebe Schulgemeinde,

die Menschen in der Ukraine und in der Grenzregion zu den Nachbarländern benötigen dringend unsere Hilfe. Es ist beeindruckend und bewundernswert, wie viel Hilfsbereitschaft den überwiegend aus Frauen und Kindern bestehenden Kriegsflüchtlingen entgegengebracht wird, besonders in den angrenzenden Nachbarländern.

Wir rufen Sie und euch auf und bitten darum, für die Menschen in der Ukraine zu spenden. Der Werra-Meißner-Kreis hat eine Übersicht über Hilfsmöglichkeiten eingerichtet:

Sie können eine direkte Geldspende an eine der genannten Einrichtungen leisten, aber auch Sachspenden für die Ukraine bei Hilfsorganisationen oder auch in der Schule abgeben. Wir packen die Spenden dann in Umzugskartons und organisieren über Hilfsorganisationen und Speditionen den Transport in das Krisengebiet. Die Spenden können vorerst bis zum 04.03.2022 in beiden Sekretariaten (Gartenstraße und Johannisberg) abgegeben werden, ab 13:15 Uhr auch beim Lernzeitteam.

Benötigt werden vor allem folgende Dinge:

• Haltbare und gut zu transportierende Lebensmittel (z. B. Suppenkonserven, Nudeln aus Hartweizengrieß, Müsli, Trockenfrüchte, Energieriegel, Babynahrung, auch Süßigkeiten für die Kinder)
  • Hygieneartikel (z. B. Windeln, Damenhygiene, Seife, Feuchttücher, Zahnpasta)
  • Medikamente und Erste-Hilfe-Sets (Schmerztabletten, Vitamintabletten etc.)
  • Warme Kleidung
  • Schlafsäcke und Decken
  • Feste Schuhe
  • Batterien, Kerzen, Stirnlampen
  • Schwere Müllsäcke

Bitte spenden Sie nur Dinge, die wirklich in sehr gutem Zustand und sofort verwendbar sind. Ich danke Ihnen und euch im Namen der betroffenen Menschen für die Hilfe!

Andreas Hilmes