Effiziente Ampelschaltung

Die Klasse 9a setzt ihr Häuserprojekt fort. Kleine Ampeln wurden konstruiert, miteinander verschaltet und auf der Straßenkreuzung des kleinen Modelldorfs platziert. Während der Bauphase stießen die Schüler*innen der 9a auf verschiedene Schwierigkeiten: Die LEDs mussten richtig herum in ein filigranes Gehäuse eingebaut werden und jedes der 60 Kabelendene musste richtig verbunden werden. Mittlerweile funktionieren bereits alle gelben Signallichter. Die übrigen warten nur noch auf darauf mit der Schaltung verbunden zu werden.

Eine Modellrechnung legte offen, dass kleinste Optimierungen von Ampelanlagen helfen imense Treibstoffmengen einzusparen, wenn man diese Upgrades auf alle Ampelanlagen in Deutschland anwendet. Über ein Jahr gerechnet könnte man hiemit mehrere Erdumrundungen mit einem typischen PKW zurücklegen. Weitere Einparmöglichkeiten wurden ebenfalls durchdacht, wie die Nutzung von automatischer Abschalttechnik, Kreisverkehre oder intelligent vernetzte Ampelschaltungen.