Ehrungen für besondere Leistungen an der Johannisberg Schule

Am Dienstag, dem 30.05.2023, wurden Schülerinnen und Schüler der achten, neunten und zehnten Jahrgangsstufe für ihre Leistungen beim Mathematikwettbewerb sowie bei den Prüfungen zum Erwerb des Delf- und Cambridge-Zertifikates ausgezeichnet.

Im Grünen Klassenzimmer lobte der Schulleiter Andreas Hilmes die insgesamt 48 Schülerinnen und Schüler für ihre Bereitschaft, sich über die Verpflichtungen der regulären schulischen Arbeit hinaus zu engagieren, nachmittags zusätzlich Stunden in der Schule zu verbringen, zusätzliche Lernzeit zu investieren und sich schließlich – auch an den Wochenenden – den durchaus hohen Herausforderungen der Prüfungen zu unterziehen. Auch den Lehrkräften dankte er für deren Einsatz und verwies auf die vorbildliche Vorbereitung der Lerngruppen.

Im Anschluss übergaben die Kolleginnen und Kollegen ihren Schützlingen die Urkunden und Zertifikate, die hervorragende Referenzen für den weiteren Bildungsweg seien, so Hilmes.

Beim Kreisentscheid des Mathematikwettbewerbes der achten Jahrgangsstufe belegten die beiden Schüler Loik Ludwig und Ole Waldmann aus dem Mittleren Bildungsgang die ersten beiden Plätze. „Loik konnte somit darüber hinaus die Johannisberg-Schule beim Landesentscheid vertreten“, lobte die Mathematiklehrerin Frau Vorpagel die Leistung und hob noch einmal besonders die Leidenschaft für das Fach hervor, die neben der persönlichen Leistungsbereitschaft essenziell für einen solchen Erfolg sei.

Unter den acht Schülerinnen und Schülern, die sich der DelF-Prüfung unterzogen hatten, würdigte die Kursleiterin Frau Knorpp besonders Franziska Reimer, die mit der höchsten Punktzahl abschnitt. Alle seien aber nun gut für einen Auslandsaufenthalt gerüstet, den einige der Absolventen mit dem Frankreichaustausch nun vor sich haben. Aufgrund der guten Leistungen ermunterte sie die Gruppe darüber hinaus dazu, weiterzumachen und auch das nächsthöhere Sprachniveau anzustreben.

Das gelang drei Schülerinnen bei der Cambridge-Prüfung bereits in diesem Durchgang: Die Zehntklässlerinnen Friederike Göderz, Elena Spiegel und Merle Dahlheimer erbrachten jeweils eine Gesamtleistung auf dem Niveau C1. „Auf diesem Sprachniveau bewegen sich gute Schüler gewöhnlich erst beim Abitur“, stellte Frau Hanisch stolz fest. Darüber hinaus bezeichnete ihr Kollege Herr Koch aber alle Cambridge-Prüflinge als „Gewinner“, denn alle 40 Schülerinnen und Schüler, die zur Prüfung angetreten waren, hatten diese auch mit Erfolg abgelegt. Das ist etwas, worauf die Prüflinge, aber auch die Johannisberg-Schule zurecht stolz sein können, zog Andreas Hilmes am Ende das Resümee.