Rekorde beim Solarofenbau 2023

Essen kochen nur mit der Wärme der Sonne – die Klassen 8a und 8b haben aus einfachen Materialien, wie leeren Pappkartons, Alufolie und Zeitungspapier Solaröfen gebaut, und das mit Erfolg. Butter und Schokolade wurde geschmolzen, Kräuterbaguette und Wiener Würstchen wurden aufgewärmt und sogar ein Spiegelei wurde zubereitet. Eine Schülergruppe hat im vollkommen selbst konstruierten Solarkocher sogar eine Temperatur von 96° C erreicht. Die folgenden Fotos zeigen Eindrücke der Bauphase:

Beim Besuch im DLR konnte die 8a vor einigen Tagen erfahren, wie das Prinzip des Solarkochers ausgenutzt wird, um Energie im Maßstab eines Kohlekraftwerks zu erzeugen. In einigen Tagen wird auch die 8b eine Anlage zur Wärmegewinnung besichtigen.

Die Schüler*innen des aktuellen 9er-JIA-Kurses haben letztes Jahr ebenfalss Solarkocher gebaut. Sie haben ihre Erfahrungen im Rahmen der JIA genutzt und als kleines Nebenprojekt zwei Solaröfen mit hoher Leistung gebaut.

Der Parabolkocher kann Wasser in ca. einer halben Stunde zum Kochen bringen. Hiermit können problemlos Kaffee oder sogar Nudeln zubereitet werden. Mit dem Boxkocher konnten wir bereits Pizza, Kräuterbaguette und sogar Croissants zubereiten. Einige Impressionen: