Jobwoche an der Johannisberg-Schule

Was sind meine Stärken? Welche Berufsfelder gibt es? Und in welchem Berufsfeld sind meine Stärken besonders wichtig?

Mit diesen Fragen setzte sich der Jahrgang 7 im Rahmen der Jobwoche vom 26.-28.04.23 auseinander. Der Mittwoch stand dabei ganz im Zeichen der Selbst- und Fremdeinschätzung: Erstmals in Verbindung mit der digitalen Form des Kompetenzfeststellungsverfahrens KomPo7 bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre eigenen Fähigkeiten einmal stärkenorientiert zu hinterfragen und durch das vorherige gemeinsame Erstellen einer Mindmap mit den wichtigsten Kompetenzen, die heutzutage auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind, einzuordnen. Die Fremdeinschätzung durch Lehrkräfte, Mitschüler und Mitschülerinnen folgte im Anschluss als es hieß: Über welche Papierbrücke kann ein Spielzeugauto fahren? Und: Welche Murmel rollt am längsten durch die gebaute Murmelbahn? Beobachtet wurden hierbei unter anderem Teamfähigkeit, Sorgfalt, Problemlösefähigkeit und das Durchhaltevermögen der Schülerinnen und Schüler.

Am Donnerstag bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Tag lang am Girls- und Boys-Day in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern.

Der letzte Tag der Jobwoche gab Gelegenheit, einen Blick in die verschiedenen Berufsfelder zu werfen und, in Verbindung mit den eigenen Ergebnissen aus Selbst- und Fremdeinschätzung am Mittwoch und gemachten Erfahrungen am Donnerstag, eine erste Entscheidung zu treffen, in welchem Beruf das nächste Praktikum stattfinden soll. Abgerundet wurde die Jobwoche durch Einzelgespräche mit den Klassenlehrerinnen, in denen ein individuelles Feedback Platz fand.

„Ich bin einen Schritt weiter und weiß jetzt, welchen Beruf ich mir später einmal vorstellen könnte. Das Brückenbauen hat viel Spaß gemacht!“ – so das Fazit einer Schülerin der Klasse 7b.