Auf den Spuren der alten Griechen

Mehrere Wochen beschäftigten wir uns im Unterricht mit dem Thema „Antikes Griechenland“. Gemeinsam mit Herr Gottschalk und Frau Spoelstra untersuchten wir die verschiedensten Themenbereiche. Von Sparta bis Athen, der Lage und Geographie des Landes, dem damaligen Alltagsleben, Göttern, den Olympischen Spielen bis hin zu Kunst, Kultur und Wissenschaft haben wir viele unterschiedliche Themen behandelt. Das Pantheon haben wir selbstständig nachgebaut.

Dann ging es für uns nach Kassel. Im Schloss Wilhelmshöhe konnten wir in der Antikensammlung Skulpturen, Kunstgegenstände und viele weitere Dinge aus dem antiken Griechenland entdecken. Die Klasse 5d und Herr Meyerhöfer begleiteten uns bei dem Ausflug und Herr Meyerhöfer konnte uns als Kunsthistoriker viele spannende Informationen zu den Ausstellungsstücken erzählen. Danach wanderten wir noch zur Löwenburg und picknickten im Bergpark Wilhelmshöhe.

Anschließend veranstalteten wir eine Stunde der Würdigung. Wir erstellten einen Museumsrundgang mit all unseren Informationen und präsentierten unsere eigenen Ausstellungsstücke. Hierzu bekamen wir Besuch von 8 Klassen und auch die Schulleitung kam zu einem unserer Vorträge. Ein großer Erfolg.

Eure Klasse 6d