Impressionen vom Waldtag 2024

Lernort Wald – der gesamte Jahrgang 6 nahm an den Waldjugendspielen, organsisiert von Hessenforst, teil. Hier setzten sie ihre im Rahmen des Biologieunterrichts zuvor erworbenen Fachkompetenzen ein, bewiesen Teamgeist und traten bei den als Ralley angelegten Stationen gegen Klassen anderer Schulen an. Der Einsatz wurde durch hohe Platzierungen und einem eindrucksreichen und aktiven Tag mitten in der schönen Natur Nordhessens belohnt. Hier einige Impressionen:

Der Lebensraum Wald ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Biologieunterrichts mit dem Waldtag als abschließendem Highlight. Im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung erleben die Schülerinnen und Schüler die Natur als schützenswerten Ort. Um den hohen Stellenwert der Thematik zu unterstreichen, wurde im Vergangenen Jahr der Waldraum an der Johannisberg-Schule eingerichtet. Hier können die Lernenden bereits vor dem Waldtag inhaltlich in den Lebensraum Wald eintauchen: