Ein Klassengemeinschaftstag im „wortreich“

Am Mittwoch, dem 26. April 2017, unternahmen die Klassen 6a und 6b der Johannisbergschule Witzenhausen mit ihren Lehrern Herr Nolte, Frau Heyroth und Herr Mann einen Ausflug in das „wortreich“ in Bad Hersfeld, wo sie Sprache und Kommunikation durch Mitmachangebote erforschen konnten.
Um 8.20 Uhr fuhren alle mit dem Zug am Bahnhof in Witzenhausen ab. Auf der Fahrt war eine gute und ausgelassene Stimmung. Nach etwa zwei Stunden hielt der Zug in Bad Hersfeld. Im „wortreich“ angekommen, erfolgte zunächst eine 15-minütige Einführung, in der unter anderem Aufbau und Geschichte des Museums erklärt wurden. Danach durften die einzelnen Kapitel  –  das Museum ist wie ein Buch aufgebaut  –  in Eigenregie erforscht werden. Bei einer Station konnte beispielsweise mit Mikrofon, Kopfhörer und Monitor eine eigene Radiosendung aufgenommen werden. Außerdem gab es die Möglichkeit, Zeichensprache als Form der Kommunikation zu entdecken.
Nach ungefähr zwei Stunden intensiver Erkundungstour ging es zurück zum Bahnhof. Auf der Rückfahrt waren viele erschöpft von den zahlreichen Eindrücken. Gegen 15.40 Uhr hielt der Zug in Witzenhausen und alle Schüler konnten glücklich und zufrieden nach einem wundervollen Tag nach Hause gehen.

von Tim Deisenroth