Abschlussfahrt nach Berlin

Die Abschlussklassen 9f und 9h, sowie ihre Lehrer Frau Jansing, Herr Dehnhardt, Herr Gottschalk und Frau Göbel, fuhren vom 6. bis 9.6.2017 nach Berlin zur Abschlussfahrt.

Am Dienstagmorgen ging es um 8 Uhr an der Schule los. Nach 5 Stunden Fahrt kamen wir in der Innenstadt an und liefen über den Alexanderplatz, um danach den Berliner Fernsehturm zu besuchen. Danach ging es das erste Mal zum Hostel, wo wir unsere Zimmer bezogen.

Der Mittwoch startete mit einem fotoreichen Besuch im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds. Ab 15 Uhr erfuhren wir von einem zugestiegenen Reiseleiter viele interessante Informationen bei einer Stadtrundfahrt. Insgesamt fuhren wir zwei Stunden durch die Stadt, machten einen Zwischenstopp am Checkpoint Charly. Auf dem Abendprogramm stand ab 21 Uhr eine Aufführung der Blue Man Group.

Am Donnerstag starteten wir sehr früh und fuhren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Bundestag. Dort angekommen mussten wir durch die Sicherheitsschleuse und durften dann auf der Besuchertribüne Platz nehmen. Es folgte ein Vortrag über den Bundestag und wir besuchten anschließend die Glaskuppel. Unser Bus brachte uns danach zur Untersuchungshaftanstalt Berlin-Hohenschönhausen, die ganz in der Nähe unseres Hostels war. Nach einer Führung über das Gelände, in den Zellen und u.a. im Verhörzimmer, liefen wir zurück zum Hostel und hatten noch genügend Zeit, um uns für die Disco am Abend fertig zu machen. Um 18.30 Uhr holte uns unser Bus ab und wir fuhren durch die Stadt. Nach einem kurzen Zwischenstopp an der Berliner Mauer kamen wir gegen 20 Uhr in der Discothek D-Light Matrix an und tanzen lange durch die Nacht.

Am Freitagmorgen nach dem Frühstück packten wir unsere Koffer und fuhren gegen 9.30 Uhr wieder los in Richtung Heimat. Gegen 14.30 Uhr kamen wir glücklich und müde in Witzenhausen an.