Bergwerk Merkers

Am 23.05.2017 fuhren wir zum Klassengemeinschafstag mit den Klassen 9h und 8g in das Erlebnisbergwerk Merkers. Um 9:00 Uhr kamen wir mit dem Bus am Bergwerk an. Zwischen 9:00 bis 9:10 Uhr gingen wir zum Eingang vom Bergwerk Merkers. Anschließend warteten wir auf die Information des Personals. Zwischen 9:20 und 9:30 Uhr wurden wir Informiert und zogen uns in Umkleidekabinen im zweiten Stock Helme und Arbeitsjacken an. Um 9:30 Uhr traten wir in den Aufzug, der in 90sek 500m in die Tiefe fuhr. Dann setzten wir uns in die Geländewagen und fuhren mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h durch die engen Tunnel des Bergwerkes. Schließlich besichtigten wir die Konzerthalle, die mit 3D-Lichtern präsentiert wurde. Nun fuhren wir weiter in die Tiefe und kamen an eine Höhle, in der alte Maschinen ausgestellt wurden. Dazu zeigte uns der Fahrer einen Film. Nachdem stiegen wir in die Geländewagen ein und fuhren weiter. Auf dem Weg sahen wir ein Beispiel, wie man damals im Bergwerk gearbeitet hat. Dann fuhren wir etwas tiefer, wo uns die heutigen Maschinen gezeigt wurden. Uns wurde im Autokino in dem Geländewagen gezeigt, wie eine Explosion bzw. Sprengung funktioniert. Danach fuhren wir bis zu 800m Tiefe und machten dort eine Pause am Kiosk. Anschließend sahen wir uns abwechselnd in zwei Gruppen die Kristallgrotte an. Schließlich fuhren wir zu einem Museum, in dem Gold gelagert wurde. Wir fuhren mit dem Geländewagen wieder zum Startpunkt und mit dem Aufzug nach oben und zogen die Kleidung wieder aus. Um 12:30 Uhr verließen wir das Bergwerk Merkers und fuhren mit dem Bus zurück nach Hause.

von Vanessa Schuster, Klasse 9f