Corona-Update Sonntag, 15.03.2020, 16:15 Uhr

Liebe Schulgemeinde,

ich fasse noch einmal die wichtigsten Regelungen für die Schulschließung ab Montag, dem 16.03.2020, zusammen:

– Die Johannisberg-Schule ist am Montag, dem 16.03.2020, an beiden Standorten ab 7:45 Uhr geöffnet, Lehrkräfte sind vor Ort.
Das Ziel der Schulschließung ist die Minimierung sozialer Kontakte zur Verringerung der Ausbreitung des Corona-Virus. Schülerinnen und Schüler sowie Eltern suchen die Schule bitte nur auf, wenn dies wirklich notwendig erscheint.
– Materialien und persönliche Gegenstände, die sich noch in der Schule befinden, können selbstverständlich abgeholt werden.
– Das Betreuungsangebot am Montag soll nur im Notfall in Anspruch genommen werden.
Die Betreuung von Kindern ab Dienstag, dem 17.03.2020, ist als Notfallbetreuung gedacht. Sie betrifft ausschließlich Kinder im Alter von bis zu 12 Jahren von Eltern bestimmter Berufsgruppen (siehe Link des Sozialministeriums unten).
– Eltern dieser Berufsgruppen mit Betreuungsbedarf für ihre Kinder melden sich bitte am Montag, dem 16.03.2020, im Zeitraum von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Sekretariat (05542-50360 oder Sekretariat@johannisberg-schule.de).
– Die Kinder und Jugendlichen erhalten für die Dauer des Schulentfalls Aufgaben. Über das Verfahren und die Erreichbarkeit der Lehrkräfte werden Sie zeitnah hier auf der Homepage informiert.

– Der Schulausfall betrifft alle schulischen Veranstaltungen, also auch den Girls’ and Boys’ Day, Klassenfahrten und Schulwanderungen!

Das Sozialministerium hat unter folgendem Link Informationen für Eltern und Lehrkräfte zusammengestellt: https://soziales.hessen.de/gesundheit/infektionsschutz/coronavirus-sars-cov-2/umgang-mit-corona-schulen

Umgang mit Corona in Schulen | Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Welche Regelungen gelten für mein Schulkind? Die Schulen bleiben von Montag, 16. März bis vorerst Freitag, 17. April (Ende der hessischen Osterferien) geschlossen.
soziales.hessen.de

Das Kultusministerium informiert über die eigene Webseite: https://kultusministerium.hessen.de/presse/pressemitteilung/regulaerer-schulbetrieb-wird-bis-zu-den-osterferien-ausgesetzt

Regulärer Schulbetrieb wird bis zu den Osterferien ausgesetzt | Hessisches Kultusministerium
In Hessen wird ab Montag, 16. März, an allen Schulen kein regulärer Unterricht mehr stattfinden. Am Montag haben Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte noch einmal Gelegenheit, in den Schulen zusammenzutreffen, um Verabredungen für die unterrichtsfreie Zeit bis zu den Osterferien zu treffen, persönliche Lehr- und Lernmaterialien aus den Schulen zu holen und Hinweise zu geben, wie …
kultusministerium.hessen.de

Bitte besuchen Sie unsere Schulhomepage einmal täglich, um die aktuellen Informationen aus der Johannisberg-Schule zu erhalten. Alle Kolleginnen und Kollegen weise ich auf diesem Wege auf meine E-Mail von 16:00 Uhr hin.

Bitte passen Sie gut auf sich auf, bitte passt gut auf euch auf!

Ihr/euer

Andreas Hilmes